Kurzportrait der BüWo

Wir – die Bützower Wohnungsgesellschaft mbH – tragen seit 1990 als kommunales Wohnungsunternehmen eine hohe Verantwortung bei der Verwaltung, Vermietung und Entwicklung städtischen Eigentums.

Die Stadt Bützow ist 100%ige Gesellschafterin der BüWo.

Seit Gründung unseres Unternehmens sind einige Millionen Euro in Projekte des Wohnungsneubaus, der Sanierung und Modernisierung geflossen.

Unser Ziel ist es, langfristig modernes und bezahlbares Wohnen in unserer Heimatstadt sicher zu stellen.

Neben dem alltäglichen Tagesgeschäft - der Verwaltung - widmen wir unsere Kraft auch innovativen Ideen und neuen Wegen. Dem waren unsere letzten beiden großen Investitionsvorhaben gewidmet. Mit einer umfassenden Sanierung des Hauses Wollenweberstr. 9  (Baujahr um 1734) haben wir nicht nur ein Gebäude in der Bützower Altstadt vor dem Verfall bewahrt, sondern auch einen neuen Firmensitz geschaffen. Das Barock-Denkmal stand über 15 Jahre lang leer – nun ist es ein Highlight, das durch die Öffnung der Innenräume jeden Besucher beeindruckt und überrascht.

Im Jahr 2010 wurden wir mit unserer Idee, eine freigezogene Plattenbauschule zu einem Wohngebietszentrum mit barrierearmen Wohnungen und personennahen Dienstleistungen umzubauen Bundesmodellvorhaben des BBSR. Das Projekt wurde erfolgreich im Herbst 2014 übergeben.

Unser Motto: „Lasst uns realistisch sein, versuchen wir das Unmögliche!“ (Che Guevara) hat uns auch bei dem Neubau der Gödenstraße 8 - Jungfernstraße 9, geleitet.
Zum 01.11.2019 wurden insgesamt 12 Wohnungen an ihre neuen Besitzer übergeben.

Aktuell planen wir die Bebauung einer Lücke in der Wollenweberstr.

Wir sind besonders stolz, dass wir die Auszeichnung als TOP 100-Unternehmen im Bereich der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands im Jahr 2014 überreicht bekamen. Als einziges Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr.

Mit unserem neuesten Projekt, der Gründung einer Tochtergesellschaft (ISB GmbH), können wir weitere Projekte und Aufgabengebiete rund um die Immobilienverwaltung anbieten.